Meine beste Freundin lebt in Kapstadt und macht mir, wenn ich sie besuche, diesen Salat immer auf diese köstliche Art. Und sie darf daran niemals etwas ändern! Das Rezept wurde offenbar nicht in der Gegend von Nizza erfunden, sondern in Paris. Damit wollte man die ewige Sehnsucht der Hauptstädter nach Sonne und Meer befriedigen. Dieser berühmte Salat wird in diesem Rezept nicht mit Thunfisch aus der Dose belegt, dafür verwende ich frischen, nur ganz kurz und scharf angebraten Thunfisch. Innen soll er noch roh bleiben. Und die Eier schmecken am besten weichgekocht. Zum Salat passt eine frisch zubereitete Aïoli. Und natürlich müssen alle Gemüse kurz vor dem Anrichten frisch blanchiert oder gerüstet werden. Erst dann entfaltet dieser Klassiker seine ganze Grandezza und die Sehnsucht nach dem Süden – im Aroma wie im Aussehen.