Diese mit Knoblauch gewürzte Mayo passt jetzt wirklich zu fast allem. Traditionellerweise mit Meeresgetier gereicht, passt sie auch zu Sandwiches, in Suppen und Salatsaucen. Aber zu geröstetem und gegrilltem Gemüse, ganz besonders zu jungem und knackigem Frühlingsgemüse, wie Baby Artischocken, Spargeln oder Fava Bohnen.

Genauso wie diese Sauce zu vielem Passt, lässt sie sich auch mit vielem würzen. Ob mit Harissa, Meerettich, Senf oder den gerösteten Zehen des Knoblauchöls.

Alle wissen um meine Liebe zum Olivenöl, doch hier mische ich es zur zum hauptsächlich verwendeten Traubenkern- oder Rapsöl. Olivenöl alleine bringt einen zu starken Eigengeschmack mit.

Es gibt zwei Arten sie zuzubereiten. Entweder rührt man frischen, gepressten Knoblauch gleich zu Beginn der Mayonnaise-Zubereitung in die Eigelb-Zitronensaft-Mischung. Oder man gibt gerösteten Knoblauch in die fertig gerührte Mayonnaise. Dafür kann man zum Beispiel die Überbleibsel einer Knoblauchöl-Herstellung verwenden.

Die Variante mit rohem Knoblauch ist direkter im Geschmack und die aromatische Knolle brennt fast ein wenig auf der Zunge. Mit dem gerösteten Knoblauch hingegen, wird die Aïoli runder und sanfter.

Tipp: Achten Sie darauf, dass die Zutaten Raumtemperatur haben. Nur so gelingt die Aioli.