Risotto schmeckt immer wunderbar. Meine grüne vegetarische Version ist im Frühling in der Bärlauch- oder Spargelsaison ganz besonders köstlich. Zur Zubereitungszeit 40 Min für die Bouillon dazuzählen.

Risotto ist ein simples Gericht und trotzdem schaffen die Wenigsten, den Reis in der perfekten Konsistenz mit dem richtigen Biss auf den Tisch zu bringen. Zu oft kriegt der hungrige Esser eine pampige Masse vorgesetzt, weil am Schluss mit der Flüssigkeit gegeizt wurde. Ist der Reis ‚al dente’, unbedingt ein weiteres Mal tüchtig Brühe einrühren, zusammen mit Käse, Butter oder Mascarpone. Die Pfanne zugedeckt neben dem Herd stehen stehen lassen. In wenigen Minuten vermischt sich alles zu einer wunderbar cremigen Konsistenz. In Italien sagt man dazu ‚a l’Onda’ (zur Welle) gekocht, weil beim Schwenken der Pfanne sich der Inhalt wellenförmig um das Zentrum bewegt.