Da gab es scheinbar den Earl of Sandwich. Ein Adelsmann, er gilt als Erfinder des nach ihm benannten Fingerfood. Was er zwischen zwei Brotstücke klemmte, möchte ich gar nicht wissen. Weil, mein Sandwich-Adliger ist Stefan Heilemann, der famose Koch des Hotel Widder.

Sein Brioche-Brötchen mit dem asiatisch marinierten und sous vide gegarten Schweinebauch spielt in einer eigenen Liga, es hat nichts mit verpackten und tagelang (!) haltbaren Eingeklemmten zu tun. Zum butterzarten, würzigen Fleisch streicht er eine Koriandercrème hinein, legt etwas Thai Cole slaw dazu und sprinkelt knackige Röstzwiebeln hinein. Was aufgrund des geschlossenen Restaurants als Beschäftigungstherapie für Heilemanns Kochmannschaft gedacht war, hat sich rasch zur Supernova der Sandwichkultur entwickelt. Grossartig, einmalig und hoffentlich auch etwas für die nächsten fünf Millionen Jahre.