Die Spargel-Saison ist bald zu Ende. Ausser für die Unverbesserlichen, die das ganze Jahr über nicht darauf verzichten wollen und Spargel aus Peru oder vom Mars kaufen. Hauptsache, von weither. Gerne erinnere ich mich an eine Goldküsten-Schnepfe, welcher ich in der delicatessa an Weihnachten mit herzhaftem Griff in ihr Einkaufswägeli ihre 3 Bund weissen Peru-Spargel gegen ebensoviel Bund Cavolo Nero ausgetauscht hatte. Und ihr riet, ihr Weihnachtsmenü gefälligst saisonal zu gestalten.Nach ihrem Beinahe-Herzinfarkt gabs dann einen ziemlichen Aufruhr und meine Position wackelte bedenklich. Aber sie wollten mich nicht darum nicht mehr. Die neue Strategie (neuer Besitzer, neue Ideen) plus mein #femalepower Feministinnen-Post (wo ich den geringen Frauenanteil in den GL von Migros, Globus und des neuen Besitzer kritisierte) auf Instagram gaben dann schlussendlich den Ausschlag. Aber ich blicke natürlich gerne auf grossartige 30 Jahre Globus zurück und wir sind in bestem Einvernehmen auseinander.

Hier also zum Abschluss der Spargel-Zeit ein grossartiges Rezept, das ich auf der Kochseite der NY-Times fand und etwas abgeändert habe.Wer den (schwachen) Geschmack des Ziegenfrischkäse nicht mag, nimmt einen aus Kuh-Muuh-Milch.