Zucchini wandeln sich wie viele andere Gemüse auch, vom Paulus zum Paulus, wenn man sie kräftig anröstet. Starke Hitze entlockt dem sonst eher langweiligen und wässerigen Gemüse ganz neue Geschmäcker. Natürlich meine ich nicht die gigantischen Kaliber in der Grösse einer 200-Kilo-Fliegerbombe, die man nur zu gerne von gärtnernden Nachbarn erhält. Nein danke. Zucchini dürfen nicht grösser als handlang werden, nur dann behalten sie ihre knackige Konsistenz und ihren prägnanten Geschmack. Im Frühsommer gibt es die hellgrünen, kurzen, stämmigen, aus Italien. Zusammen mit dem einzigartigen Aroma der in Salz konservierten Zitronen, dem Knoblauch und dem Basilikum entsteht ein Gemüsegericht, das uns jetzt etwas Sonne in die Küche und den Teller zaubert. Und schnell zubereitet ist es obendrein! 

Die Tomaten müssen vorbereitet sein. Mit Olivenöl bedeckt, halten sie sich 1 Woche im Kühlschrank.