Schokoladenkuchen sind die VW Golf unter den Desserts – seit ewig ein Klassiker. So isst man immer wieder einen und denkt, besser gehts nicht mehr! Dennoch tauchen immer wieder neue Versionen und Zubereitungen auf. Das Rezept für diesen Schoggikuchen fand ich auf der Kochseite der New York Times und es hat mir sofort gefallen. Dennoch konnte ich nicht widerstehen, es mit der zusätzlichen Kakao-Meringue etwas abzuändern. Das Schokogebäck ist nicht nur ein toller Hingucker, sondern geschmacklich eine richtige Offenbarung. Wer möchte, kann die Mascarpone Creme auch problemlos weglassen. Ich mag sie aber so, weil sie den Kuchen gefühlt etwas leichter macht – Kalorien zählen wir hier schliesslich nicht. Ein wahrhaft göttlicher Kuchen, der luftdicht verpackt über ein paar Tage frisch bleibt und dabei nichts von seiner schokoladigen und festlichen Luxuriosität verliert. Perfekt für die Festtage also.

Tipp: Der Kuchen hält sich, luftdicht verschlossen, 4 -5 Tage