Brot selberbacken ist einfach, braucht aber viel Geduld. Das Resultat ist es aber auf jeden Fall wert. Jeder Backofen, den man auf 250ᵒ C erhitzen kann, eignet sich zum Brot backen. Mit was unsere Haushalt-Backöfen allerdings nicht dienen können, ist die Fähigkeit mittels präziser Dampfstösse Kruste und Temperatur im Ofen zu beeinflussen, wichtige Eigenschaften, damit ein richtig gutes Brot herauskommt. Deshalb das Brot in einer Gusseisenpfanne oder einem Tontopf backen, natürlich mit Deckel. Die Arbeit beginnt bereits Tage zuvor mit der mehrstufigen Zubereitung des Sauerteigs, bevor der richtige Brotteig überhaupt geknetet werden kann. Für gute Bekömmlichkeit und Geschmack, wird der Sauerteig zudem gereift. Das alles dauert eine Weile, doch die Mühe lohnt sich. Gute Qualität entsteht nun mal nicht mit Geschmacksverstärkern und Backtreibmitteln. Ein richtig gutes Brot bringt nur die Zeit zustande.

25 Stunden Geh-Zeit dazurechnen.

Zutaten für ein grosses Brot, etwa 1.2 Kilogramm. Dieses Brot bleibt etwa 1 Woche frisch, nach Gebrauch jeweils in einen Stoffbeutel legen und kühl stellen.