Seit vielen Jahren schaue ich immer mal wieder auf den Blog meines Freundes Hein, der in Kapstadt als Food-Fotograf ein aufregendes Leben führt. Er gibt immer wieder Kurse in dieser Kunst, und es ergab sich vor einigen Jahren mal, dass ich gerade dort war dann. Ich lernte einiges und die Location war ein luxuriöser Beach-Bungalow an Blaubeer-Strand, direkt am Wasser, nördlich von Kapstadt.

Diesen Kuchen von seinem Foodblog habe ich schon unzählige Male gemacht, dabei immer etwas verändert. Er ist schlicht grossartig und dazu noch glutenfrei. Vor allem nehme ich weniger Zucker als die Originalversion, in der angelsächsischen Küche wird ja damit eher grosszügig umgegangen.
Erschreckt nicht über den grossen Anteil Zitronen-Zesten. Wir wollen hier die ganze, geballte Zitrusfruchtigkeit im Geschmack. Am besten schält man diese mit dem Sparschäler ab, das Werkzeug langsam herunterziehen und dabei gleichzeitig leicht hin- und herbewegen.