Nobu Masuhisa, ein japanischer Sushi Master-Chef, ist wohl der bekannteste Koch aus dem Land der aufgehenden Sonne. Nach eigenen Restaurants in Peru, Argentinien und Alaska, eröffnete er 1987 in Beverly Hills das Matsuhisa. Es wurde in L.A. augenblicklich zum Treffpunkt von Celebrities und Feinschmecker. Nach sieben Jahren überredete ihn sein Freund Robert De Niro ein zweites Restaurant in New York zu eröffnen und wurde dabei gleich auch noch sein Partner. Das Nobu Manhattan war der Grundstein einer beispiellosen Erfolgsgeschichte in der gastronomischen Welt. Mittlerweile gibt es etwa zwanzig Nobus in den wichtigsten Metropolen der Welt. Müsste man ein Gericht wählen, das von Anfang an den Ruhm den Matsuhisa mitprägte, dann ist es der Black Cod mit Miso. So simpel wie dieser Fisch zubereitet ist, so grandios schmeckt er. Ich bestelle es immer wieder, wenn ich in einem Nobu Platz nehme. Und oft koche ich es auch daheim.

Das Gericht benötigt allerdings etwas Planung, da der Fisch 2-3 Tage mariniert werden muss.