In Asien ist Gebäck mit Grünteepulver schon lange ein Renner. Ich ass diese Farborgie von Kuchen im Londoner Restaurant von Jason Atherton, dem Pollen Street Social. Er führt auch ein Restaurant in Shanghai, und dort dürfen diese Kuchen und auch andere Desserts mit dem Pulver aus japanischem Grüntee nie auf dem Menü fehlen.

Wer keine Himbeeren nehmen will, belegt den Cake mit saisonalen Früchten.

Möchte man überraschen, sollte man nie dem Naheliegendsten verfallen. Was für alle Lebenslagen gilt, trifft auch hier zu. Also bitte keinen Matcha-Tee zu diesem knallgrünen Cake servieren. Hier würde ich auf einen Oolong, einem halbfermentierten Tee, setzen. Oder dann im Sommer auf einen duftenden Kräutertee. Die Mischung Frida K. der Tee-Manufaktur Al Canton aus Frauenmantel, Apfelminze und rosa Kornblumen zum Beispiel passt hier perfekt. Wachsen tun diese Kräutlein in den Gärten der Puschlaver Bio-Bäuerin Claudia Lazzarini.