Wer hat nicht schon mit einem ganzen Fisch auf dem Teller gekämpft! So schön er als Ganzes aussieht, so saftig er gerade deswegen auch ist, zum Verzehr gehört das Filetieren dazu. Und dies soll gekonnt und mit links über die Bühne gehen. Ohne, dass dabei überall auf dem Tisch Fischteile verteilt werden. Hier zeige ich, wie es mit Messer und Gabel ganz einfach geht.

Seezunge


Mit dem Messer der Länge nach mittig bis auf das Rückgrat schneiden. Filets gegen oben und unten von den Gräten schneiden/schieben. Gräte als Ganze von den unteren Filets heben und Seezunge wieder zu einer ganzen zusammensetzen.

Dorade


Rückenflossen aus dem Fleisch ziehen. Mit dem Messer der Länge nach mittig bis auf das Rückgrat schneiden. Filets gegen oben und unten von den Gräten schneiden/schieben. Gräte samt Kopf von den unteren Filets heben und Fisch wieder zu einem ganzen zusammensetzen.