Oder die, welche die Mama immer schon hätte zubereiten sollen, als man noch Kind war..

Ich habe lange getüftelt, Dutzende ausprobiert, von Sterneköchen, wie von engagierten Eltern und Freunden. Einige Regeln sind unverrückbar: Markante Geschmäcker wie Knoblauch, Zwiebeln und andere frische Zutaten, die starken Eigengeschmack haben, müssen vorgängig gewässert oder überbrüht werden. Das passiert am besten in (selbstgemachtem) Gemüse- oder Geflügelfond. Natürlich müssen vor allem die Öle, aber auch der Essig von bester Qualität sein und die frischen Zutaten auch wirklich frisch. Ein guter Blender ist essentiell, das verhindert auch das Scheiden des Öls, wenn die Sauce im Kühlschrank lagert. Immer genug machen, sie hält sich problemlos einige Wochen im Kühlschrank.

Und ja, ich tu auch etwas Aromat hinein…