Schon Präsident Eisenhower pfegte es so zu machen: Er warf seine Steaks schnöde in die Glut des Feuers, keine Pfanne, kein Grillrost, rein gar nichts. Nur die Macht des Feuers liess er an sein Fleisch. Klar, schon die Neandertaler brieten so vermutlich ihre Mammutkeulen. Nun würde wohl jeder übervorsichtige Arzt davon abraten, beim Garen direkt auf der Glut entwickelt sich nämlich eine sehr dunkle Kruste. Der Trick dabei: Wenn das Fleisch fest auf die Glut gedrückt wird, kann kein Sauerstoff dazukommen, und die Temperatur sinkt sofort stark ab. Es verbrennt also nicht, sondern gart schön gleichmässig.

Vorbereiten

Ein Höllenfeuer mit gelagertem Holz oder Holzkohle anfachen. Kohle-Briketts enthalten Binde-und Klebemittel und eignen sich zum Grillieren nicht. Das Feuer ganz herunterbrennen lassen, bis die Glut mit einer hellgrauen Ascheschicht überzogen ist.

Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen, damit es beim Grillieren Zimmertemperatur hat.