Mein guter Freund und einer der besten und ehrlichsten Köche, den ich kenne, Werner Tobler, hat mir dieses Rezept gezeigt. Er kocht oberhalb des Sempachersees, in Hildisrieden, im Bacchus. Sein Bratenrezept ist das perfekte Weihnachtsgeschenk an alle – nichts kann mehr nach Weihnachten schmecken als dieses Feuerwerk an orientalischen Gewürzen. Sie können das gute Stück auch für 6 oder 8 Personen zubereiten, ohne die Gewürz-Zutaten zu verändern. Einfach die Menge Fleisch anpassen, pro Person eine Rippe.

Dazu passt ganz wunderbar geschmorter Kürbis. Dieses originelle Rezept stammt von Jahrhundertkoch Alain Ducasse. Zugegeben, mit dem Korkenzieher Löcher in den Kürbis bohren nimmt einige Zeit in Anspruch. Es ist aber die Mühe allemal wert. Selten beeindruckt man seine Gäste so sehr wie mit diesem wunderbar aussehenden und genauso schmeckenden Gericht.

Das Fleisch braucht 1 – 2 Tage Ruheezeit in der Gewürz-Marinade. Frühzeitig beginnen!